Kurzsichtigkeit (Myopie) bei Kindern
Nichts ist Dir wichtiger als die Gesundheit und das Wohlergehen Deines Kindes; Freude beim Spielen, Spaß mit den Freunden, Erfolg in der Schule. Wenn Du feststellst, dass Dein Kind den Spaß am Spielen und Lernen verliert, sich vielleicht sogar ein bißchen zurückzieht, wenn es in der Ferne nicht mehr scharf sieht, in der Schule nicht mehr so gut mitkommt und sich schlechter konzentrieren kann, dann kann vielleicht auch eine Kurzsichtigkeit der Grund sein.
- Jedes zweite Kind unter 10 Jahren ist oder wird kurzsichtig (myop).
- In Europa sind derzeit gut 47 % der 25- bis 29-Jährigen kurzsichtig.
- Bis 2050 könnten laut Brien Holden Vision Institute (BHVI) 50 % der Weltbevölkerung myop sein.
Lass die Sehfähigkeit Deines Kindes von unseren speziell geschulten Augenoptiker:innen überprüfen. Denn wird Kurzsichtigkeit nicht korrigiert, kann sie zu einer dauerhaften Beeinträchtigung des Sehvermögens führen. Die gute Nachricht: Man kann etwas tun. Mit der richtigen Sehstärken-Korrektur und einem individuellen Vorsorge-Konzept kann das Fortschreiten der Myopie verlangsamt werden.
Unsere Myopie-Manager:innen findest Du bei GRONDE in Stadtbergen (Maren Bernier) und Schwabmünchen (Andreas Landauer). Ruf am besten an oder nutze unser Kontaktformular für eine Terminvereinbarung, damit wir uns genügend Zeit für Dich und Dein Kind nehmen können.
Das GRONDE Myopie-Management zur Kurzsichtigkeit bei Kindern
1. Die Kurzsichtigkeit früh erkennen
2. Die Fehlsichtigkeit richtig korrigieren
3. Die weitere Entwicklung des Kindes begleiten
4. Tipps für das richtige Verhalten zur weiteren Prävention
Kurzsichtigkeit bei Kindern - warum die Vorsorge so wichtig ist
Je höher die Myopie, desto größer das Risiko einer Folgeerkrankung. Schon bei einer mittleren Myopie von -3,1 bis -6,0 dpt ist das Risiko für Grünen Star (Glaukom) oder grauen Star (Katarakt) mehr als dreimal so hoch wie normal. Das Risiko einer Netzhautablösung oder einer myopiebedingten Makuladegeneration ist sogar neunmal höher 1.
Deshalb ist es so wichtig, dass die Kinderaugen frühzeitig von Augenoptikerinnen oder Augenärzten auf Myopie hin untersucht werden. Zwischen dem 6. und 16. Lebensjahr tut sich in dieser Hinsicht am meisten. Wir können bei Kindern ab 4 Jahren einfach, zuverlässig und sicher ermitteln, wie hoch das Risiko einer Kurzsichtigkeit ist.
Dann kann man das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit, die sogenannte Myopie-Progression, zumindest abbremsen. Damit Ihr Kind lange besser sieht und die Augen gesund bleiben.
Mehr zu Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit findest Du übrigens hier.
Kurzsichtigkeit bei Kindern früh erkennen mit dem Myopia Master®
Die Korrekturmöglichkeiten von Kurzsichtigkeit bei Kindern
Revolutionäre neue Brillengläser oder besondere Kontaktlinsen können die Kurzsichtigkeit abbremsen. Ein bißchen augenoptische Theorie zum Verständnis: Bisher wurde Kurzsichtigkeit bei Kindern meist mit einer Brille korrigiert. Für die Berechnung der Brillengläser wird üblicherweise die Netzhautmitte als Fokuspunkt angesetzt. Ein Einstärken-Brillenglas “schiebt” das Abbild wieder auf den Bereich des schärfsten Sehens im Zentrum der Netzhaut (s. nachstehendes Schaubild). In den Randbereichen der Netzhaut kommt es dadurch aber zu einer Überkorrektur, das heißt, das Gesehene wird hinter der Netzhaut abgebildet, es entsteht quasi eine periphere Weitsichtigkeit. Da das Bild im Zentrum scharf ist, bekommt das Kind trotzdem ein weitgehend scharfes Bild. ABER: Diese Überkorrektur in der Peripherie, auch „hyperoper Defokus“ genannt, regt das Längenwachstum des Auges an und kann damit das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit fördern. Mit einem herkömmlichen Einstärkenglas war dieses Problem nicht zu lösen, weil man nicht immer durch die gleiche Stelle im Brillenglas schaut und das Brillenglas eine andere Wölbung hat als das Auge.
- Weiche oder harte (formstabile) Multifokal-Kontaktlinsen für den Tag
- Formstabile Nacht-Kontaktlinsen auch “Ortho-K”-Linsen genannt
- MyCon, das neue Myopie-Glas von Rodenstock
- Ein revolutionäres, patentiertes und mehrfach ausgezeichnetes Brillenglas mit sogenannter D.I.M.S.4-Technologie. Das MiYOSMART von Hoya.
Diese vier Möglichkeiten korrigieren den oben beschriebenen hyperopen Defokus auf ähnliche Weise: Sie gleichen im Zentrum der Linse oder des Brillenglases die eigentliche Kurzsichtigkeit aus, verhindern aber in den Randbereichen die oben beschriebene Überkorrektur. Damit hat das Auge keinen Grund mehr, noch kurzsichtiger zu werden, also seiner Schärfenebene “hinterherzuwachsen”. Das zeigt dieses Schaubild ganz gut.
Das Problem mit den Randunschärfen - der hyperope Defokus 5
a) Bei unkorrigierter Myopie liegt die Fokusebene der optischen Abbildung (Schärfenebene) zentral vor der Netzhaut und in der Peripherie zum Teil hinter der Netzhaut. b) Durch Korrektur mit einem herkömmlichen Brillenglas wird die Schärfenebene verschoben, wodurch sie zentral im Bereich der schärfsten Sehens auf der Netzhaut (Fovea), in der Peripherie allerdings hinter der Netzhaut liegt (hyperoper Defokus). c) Bei Korrektur mit den DIMS-Gläsern liegt der zentrale Bereich der Schärfenebene auf der Netzhaut. Die DIMS-Linsen erzeugen in der Peripherie zusätzliche einzelne Brennpunkte, die vor der Netzhaut liegen. (nicht maßstabsgetreue schematische Darstellung)
Professionelle Begleitung für das bestmögliche Sehen Ihres Kindes
Tipps zur Prävention von Kurzsichtigkeit bei Kindern:
Mehr Zeit draußen verbringen
Tageslicht hat einen nachgewiesen3 positiven Effekt auf die Entwicklung des Sehpotenzials und ein normales Längenwachstum des Auges. Auch das ständige Fokussieren des Blicks auf unterschiedliche Distanzen wirkt sich darauf positiv aus. Und für das Immunsystem und die gute Laune ist es sowieso gut.
Bei längeren Naharbeiten "Seh-Pausen" einplanen.
Alle 20 Minuten 20 Sekunden auf etwas gucken, das weiter weg ist, so 5 bis 10 Meter. Alle 2 Stunden - bei Kindern öfter! - eine Pause von 20 Minuten: ganz weg vom Bildschirm, auch kein Handy. Zwischendurch immer mal wieder die Augen für 20 Sekunden schließen. Am PC bei jedem "Enter" blinzeln.
Eine gute Beleuchtung und ergonomischer Arbeitsplatz
Aufrecht sitzen am besten auf einem guten Bürostuhl mit Rückenstütze. Abstand zum Bildschirmhöhe, Sitzhöhe optimal einstellen.
Welche Distanzen ergonomisch zu empfehlen sind, finden Sie hier
Kurzsichtigkeit ist ein weltweites Thema.
Man geht davon aus, dass bis 2050 die Hälfte der Weltbevölkerung kurzsichtig sein wird. Schon heute sind es in Westeuropa rund die Hälfte der 20-30-Jährigen.
Wird die Kurzsichtigkeit nicht korrigiert, gilt die sie als eine der häufigsten Ursachen für Augenerkrankungen oder sogar Erblindungen im Alter. Je stärker die Kurzsichtigkeit, desto höher das Risiko.
Deshalb ist es so wichtig, Myopie früh zu erkennen, zu korrigieren und das Fortschreiten zu verlangsamen. Mit dem richtigen Brillenglas und einem Vorsorge-Konzept unserer Spezialist:innen ist das möglich.
1Angelehnt an Flitcraft Life Insurance Manual, Volume 6 | Flitcraft, Allen J. August 2012.
2Huang H-M, Chang DS-T, Wu P-C. The Association between Near Work Activities and Myopia in Children – A Systematic Review and Meta-Analysis. 2015. PLoS ONE 10(10): e0140419.
3 Shah R.L. et. al., Time outdoors at specific ages during early childhood and risk of incident myopia. Investigative ophthalmology & visual science. 2/2017, 58(2), p. 1158-1166
4 D.I.M.S = Defocus incorporated Multiple Segments
5Kaymak, H., Graff, B., Neller, K. et al. Myopietherapie und Prophylaxe mit „Defocus Incorporated Multiple Segments“-Brillengläsern. Ophthalmologe (2021). https://doi.org/10.1007/s00347-021-01452-y
6 Der Link zum WHO-Bericht: https://www.who.int/blindness/causes/MyopiaReportforWeb.pdf ist aktuell nicht aktiv. Ähnliche Erkenntnisse liefert das International Myopia Institute - allerdings auch nur auf englisch.