+ + Humphrey's, Prodesign & Marc O'Polo als günstige Komplett-Brillen ++ Sonnenbrillen mit Sehstärke ++ fast unsichtbare Hörgeräte im Angebot ++ kostenlose Hörtests ++
Optik Gronde eröffnet 1971 im Augsburger Schwabencenter

GRONDE - Unternehmensgeschichte

Über 50 Jahre! Es ist viel passiert...

Die Gronde Unternehmensgeschichte

Seit über 50 Jahren dreht sich bei uns alles um das beste Sehen für unsere Kund:innen. 2012 kam der Bereich Hörakustik dazu. Mittlerweile arbeiten über 120 Kolleginnen und Kollegen an acht Standorten in Augsburg, Stadtbergen, Bobingen und Schwabmünchen mit Herz & Verstand für Auge & Ohr.  

 Hier kommt eine kurze Zeitreise durch die Gronde Unternehmensgeschichte. Viel Spaß beim Lesen.

Clemens Gronde mit Ehefrau Inge Cramer 1971 vor Optik Gronde im Augsburger Schwabencenter1971

Gronde eröffnet 1971 im Schwabencenter

Am 3. März 1971 eröffnete Clemens Gronde, damals 25 Jahre jung, sein erstes Fachgeschäft für Augenoptik im brandneuen Augsburger Schwabencenter, dem damals größten süddeutschen Einkaufszentrum. Sogar die Münchner beneideten uns darum. 

Noch in den 70ern wurde umgebaut und modernisiert und 1984 zog Gronde im Schwabencenter in die jetzigen, großzügigeren Räumlichkeiten.

Wir nennen unseren ersten Standort liebevoll F1 - heute kümmern sich dort Filialleiterin Sonja Deichert und ihr Team genauso liebevoll um unsere oft langjährigen Kundinnen und Kunden.

Optik Gronde eröffnet 1979 die erste Filiale in Schwabmünchen

Gronde in Schwabmünchen in den 70ern

Schon 4 Jahre später ergab sich die Gelegenheit, das Umland zu erobern. Clemens Gronde übernimmt im August 1975 die Warwas Augenoptik in der Museumsstraße in Schwabmünchen. Drei Jahre später wurde das Geschäft um eine Kontaktlinsen-Abteilung erweitert. 

Und bereits 1979 wird das zweite Augenoptik-Fachgeschäft in Schwabmünchen eröffnet, in der Mindelheimer Straße 44.

Man beachte die "exquisite" Schaufenster-Deko.

Optik Gronde vergrößert sich in Schwabmünchen 1986

Schwabmünchen 1986

Die Filiale in der Museumsstraße wird zu klein. Ganz zentral in der Luitpoldstraße 12 werden größere Räume mit einer schönen Schaufenster-Front gefunden. 

Wer erkennt den Herren links von Clemens Gronde? Genau. Michael Fischer, unser jetziger Filialleiter in der Schwabmünchener Mindelheimer Straße, startete als Geselle in der Luitpoldstraße.

Filialleiter Johannes Neudecker-Mauritz 1995 bei der Eröffnung von Optik Gronde in Bobingen

1995: Gronde erobert Bobingen

Das lag einfach nahe. Zwischen Schwabmünchen und Augsburg, im schönen Bobingen, fehlte ein Standort. Im August 1995 übernahm Clemens Gronde die Rosenberger Augenoptik ganz zentral am Bobinger Kirchplatz in der Bahnhofstraße 2. Und da sind wir nach mehreren Umbau-Maßnahmen (die letzte 2019) heute noch. 

Von Anfang an dabei: Filialleiter Johannes Neudecker-Mauritz. Er macht aus diesem Standort eine unserer großen Filialen. 13 Kolleginnen und Kollegen freuen sich hier auf Ihren Besuch.

Optik Gronde eröffnet 2000 eine Filiale in der Augsburger Maximilianstraße

2000: Gronde kommt in die Augsburger Innenstadt

Endlich! Es wurde Zeit. Im historischen Gossner-Hof, genau gegenüber unseres geliebten Herkulesbrunnens, werden stilvolle Altbau-Räume frei. Clemens Gronde eröffnet seinen vierten Standort in der Augsburger Maximilianstraße .... 

.... und bekommt endlich auch ein angemessenes Büro. 😉

Optik Gronde eröffnet 2001 in der Augsburger City-Galerie

2001: Gronde in der Augsburger City-Galerie

Nur gut ein Jahr nach der Maximilianstraße, im September 2001, zieht Gronde auch in die nagelneue City-Galerie. Es ist das größte Einkaufszentrum in Bayrisch-Schwaben und wir sind mittendrin im ersten Stock. Damit sind wir in den beiden wichtigsten Einkaufszentren der Stadt für unsere Kund:innen erreichbar. Birgit Brennförder übernimmt die Filialleitung - bis heute. 

Birgit ist übrigens ein waschechtes GRONDE-Gewächs, Grond Cru sozusagen 😂. Sie hat bei uns schon ihre Ausbildung gemacht, bei Christoph Hahn, unserem langjährigen Filialleiter in der Schwabmünchener Luitpoldstraße.

Optik Gronde in der City-Galerie Augsburg, modernste Technik schon 2001

Innovation braucht Investition

Während der folgenden Jahre investiert das Unternehmen vor allem in moderne Optometrie-Technik und die laufende Schulung der Mitarbeiter:nnen. Natürlich werden in der Zwischenzeit alle Filialen modernisiert. Und auch das Logo bekommt eine neue "Optik".

In den Filialen Schwabencenter und Schwabmünchen Mindelheimer Str. bilden sich Kolleg:innen zum Low-Vision-Experten weiter für die Anpassung vergrößernder Sehhilfen.

Optik Gronde eröffnet 2011 in Augsburg Göggingen, Bergiusstraße am Marktkauf

2011: Gronde erobert Göggingen

Und das wurde Zeit, denn Clemens ist in Göggingen zu Hause. Nun finden wir auch einen geeigneten Standort hier. Edeka eröffnet einen großen Marktkauf mit einem kleinen Einkaufszentrum und wir sind mit dabei. Tolle Parkmöglichkeiten und helle Räume mit vielen Fenstern sprechen für sich. 

Heute leitet Nadine Schattleitner diese Filiale.

André Götze, Leitung Hörakustik, Augenoptiker- und Hörakustikmeister bei Optik Gronde

2013: Gronde startet Hörakustik

Ein echter Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte: In unserem "Stammhaus" im Schwabencenter eröffnet Augenoptik- und Hörakustik-Meister André Götze Anfang 2013 unsere erste Hörakustik-Abteilung.

Sein Auftrag: Das bestmögliche Hören für unsere Kund:innen. Unter seiner Leitung entwickelt sich die GRONDE-Hörakustik zum wichtigen Unternehmenszweig. Mittlerweile, zum 10-jährigen Hörakustik-Jubiläum, gibt es sie an allen GRONDE-Standorten. Und wir bilden unseren eigenen Hörakustik-Nachwuchs aus. 

Unsere Hörakustiker:innen arbeiten mit modernster Anpasstechnik und innovativen Hörgeräten namhafter Marken wie Signia (ehem. Siemens), Phonak, Oticon, Bernafon, Unitron und vielen anderen.  Ausgebildetete Pädakustikerinnen, Hörakustikerinnen für Kinder, finden die richtige Hörlösung auch für die Kleinsten - für einen optimalen Start ins Leben.

Filialleiterin Maren Bernier mit 2 Kolleginnen bei der Eröffnung von Optiker Gronde in Stadtbergen 2013

September 2013. GRONDE Nr. 7 in Stadtbergen

Im Virchow-Viertel finden wir in der Wankelstraße 1 schöne Räume mit guter Verkehrsanbindung und Parkplätzen am Haus. Hier beginnt eine eigene kleine Erfolgsgeschichte. 

Unter der Leitung von Maren Bernier (hier links im Bild) wird sich dieser Standort hervorragend entwickeln. Vom Start weg ist die Hörakustik mit an Bord und bald werden die Räume zu klein.

Lena und Clemens Gronde, Geschäftsführer von Optik Gronde

Oktober 2017: Die GRONDE Sehen & Hören GmbH

Eine Ära geht zu Ende und zugleich startet eine neue. Nach 46 Jahren ist Schluss mit "Optik Gronde". Lena Gronde tritt neben Ihrem Vater in die Geschäftsführung ein, und wir firmieren um in eine GmbH. 

Mit dem neuen Namen GRONDE Sehen & Hören GmbH bekommt die Hörakustik nun auch namentlich den Stellenwert, der ihr bei uns gebührt. 

Auch wenn wir nach so langer Zeit für viele Augsburger, Bobinger und Schwabmünchener immer noch Optik Gronde heißen.

Lena Gronde mit Funduskamdera bei der Untersuchung des Augenhintergrunds. Optiker Gronde, Augsburg


Lena hatte bei uns ihre Ausbildung zur Augenoptikerin absolviert, anschließend in Berlin Optometrie studiert und dort ihren Master gemacht. 

Jetzt bringt sie frischen Wind ins Haus, testet neue, coole Brillen-Labels an und startet Gronde auf Facebook und Instagram. Seit Dezember 2019 ist unsere neue Website online. 

Vor allem aber integriert Lena die Optometrie in unser Leistungsspektrum. Das ist Gesundheitsvorsorge für die Augen unserer Kund:innen und wesentliche Aufwertung unserer Sehanalysen - für Dein bestmögliches Sehen.

Optiker Gronde in Augsburg, Maximilianstraße 65, Verwaltung im 2. Stock

2017: Die neue GRONDE Verwaltung

Zeitgleich mit der Umfirmierung finden wir zentral in Augsburg, über unserer Filiale in der Maximilianstraße, im 2. OG des schönen Gossner-Hauses geeignete Räume für unsere Verwaltung. 

In unserem Lager hier gehen alle Brillenfassungen von allen Herstellern ein und werden auf die Filialen umverteilt. Unsere Buchhaltung, Personal und Organisation, Statistik und Reporting, und seit September 2018 auch unser Marketing finden hier mit der Geschäftsführung Platz. 

Ganz wichtig: Unser großer Besprechungsraum, in dem viele Schulungen und kleinere Feiern stattfinden, mit Blick auf den Herkulesbrunnen.
Damit kein falscher Eindruck entsteht: Die Verwaltung erstreckt sich über die ganze Tiefe des Gebäudes.

Umbau und Erweiterung der Optik Gronde Filiale in Stadtbergen 2020

2019-2020: Umbau und Ausbau

Stillstand geht gar nicht. 

2019 bauen wir unsere Filiale in Bobingen um, und richten dort einen zweiten Hörakustik-Raum ein. 

In 2020 kommt nicht nur Corona, sondern auch die große Erweiterung unserer Filiale in Stadtbergen auf über 300 m². Die Hörakustik bekommt Ihren eigenen größzügigen Bereich mit eigenem Empfang. Neben der hörakustischen Versorgung für Erwachsene können wir hier auch  mit besonders geschulten Akustikerinnen pädakustische Leistungen anbieten, also Hörakustik für Kinder. Die vergrößernden Sehhilfen bekommen mehr Raum, ebenso die Sportbrillen und die Kinderoptometrie

Unsere Zentralwerkstatt zieht in Stadtbergen ins geräumige, helle Souterrain und versorgt von hier aus alle Augsburger Filialen.

Optik Gronde Filiale Nr. 9 am Augsburger Hauptbahnhof, November 2020

November 2020: GRONDE am Augsburger Hauptbahnhof

Mitten im 2. Lockdown, Ende November 2020, eröffnen wir GRONDE Nr. 9, unsere 5. Filiale in Augsburg: Ganz zentral am Augsburger Hauptbahnhof, mit der Straßenbahn vor der Tür, in der nagelneu gestalteten Viktoriapassage - unser Flagship-Store

Modern, industrial, offen, farbenfroh und großzügig für den nötigen Abstand und die gewünschte Diskretion. Mit zwei Hörakustik-Räumen, Sportbrillen und Kinderoptometrie

Und wir haben Glück. Augenoptiker und Hörgeräte-Akustiker dürfen auch im Lockdown mit Hygiene-Konzept geöffnet bleiben. Das ist gut so, denn auch für unser Jubiläumsjahr 2021 haben wir uns noch einiges vorgenommen.

Gronde Neueröffnung in Schwabmünchen, August 2021, Empfang

Sommer 2021: Neubau in Schwabmünchen

Corona macht uns einen Strich durch unsere Geburtstagsrechnung. Unser 50-jähriges Jubiläum können wir nicht groß feiern. Dann machen wir es eben anders:
Unser Standort in Schwabmünchen gehört zur DNA unseres Unternehmens. Dort hatten wir schon lange 2 Filialen, als es in Augsburg nur eine gab. Nun haben wir dort eine fantastische Gelegenheit und nutzen Sie.
Zwischen den beiden Standorten in der Luitpoldstraße 12 und der Mindelheimer Str. 44, ganz zentral an der Ecke Mindelheimer und Luitpoldstraße entstehen zwei große Neubauten. Die Südblick Augenklinik zieht in den einen, wir sichern uns daneben das Erdgeschoß und für Werkstatt und Sozialräume einen Teil im 1. OG. Eine neue große Filiale entsteht auf über 300m². Ein Zentrum des Guten Sehens mit Platz für Augenoptik, Hörakustik und vor allem für beide Schwabmünchner Teams, die hier, in der Mindelheimer Str. 1, am 01.08.2021 zusammenziehen. 

Besser Hören in Natur und Restaurant. Die Gronde Hörwelten in Stadtbergen

Herbst 2021: Die GRONDE Hörwelten

Die neuen, großzügigen Räumlichkeiten in Stadtbergen ermöglichen uns etwas, worüber wir schon lange nachdenken. Die GRONDE Hörwelten mit einem Klang-Parcours.

Nach der ausführlichen Höranalyse können unsere Kund:innen hier verschiedene Hörsysteme live ausprobieren und ihre unterschiedlichen Wirkungen und Klänge unmittelbar selbst erleben.  In lebensnahen Situationen, wie einem Restaurantbesuch  mit entsprechend lauter Geräuschkulisse oder einem Waldspaziergang können wir die Systeme auf Zuruf interaktiv anpassen und optimieren. 

Denn wir können viel erzählen, aber das eigene Erleben ist durch nichts zu ersetzen.

zwei gezeichnete Raben erklären das GRONDE Durchblicker Abo, das Brillen-Abo für Kinder

2022: Feel Free & Durchblicker-Abo

Wir holen unser Kontaktlinsen-Abo, das bis jetzt in Kooperation mit Linsen-Herstellern abgewickelt wurde, zurück nach Hause. Wir können das selbst einfach besser, sind näher an unseren Kund:innen und sympathischer sieht es auch aus. Mit Erfolg. Das Linsen-Abo "Feel Free" wächst und gedeiht und bekommt eigene Räume.

Wir starten mit der Myopie-Beratung in Stadtbergen und Schwabmünchen. Mit dem innovativen Myopia-Master können wir Kurzsichtigkeit bei Kindern genau messen und sicher prognostizieren. Und vor allem können wir sie mit den richtigen Maßnahmen korrigieren und meistens auch verlangsamen.

Und wir bringen unser Kinderbrillen-Abo auf den Markt. Mit dem Durchblicker-Abo wächst die Brille einfach mit. Sehtest, neue Gläser, Reparaturen.... alles inklusive. Schon ab 6€ pro Monat.

Gronde in der Augsburger City-Galerie, doppelt so groß, Neueröffnung April 2023, Front 2

April 2023: Hörakustik auch in der City-Galerie

Im Frühjahr 2023 geht es Schlag auf Schlag. Direkt neben unserer Filiale in der Augsburger City-Galerie war ein Laden frei geworden. Wir greifen zu, brechen durch und verdoppeln unsere Ladenfläche. Endlich hat auch die Hörakustik Platz in einer unserer erfolgreichsten Filialen. Hörakustik-Meisterin Kordula Burg übernimmt diese tolle Aufgabe. Filialleiterin Birgit Brennförder freut sich mit dem ganzen Team über soviel mehr Platz: eine große Sonnenbrillen- und Sportbrillen-Ecke, vergrößernde Sehhilfen, eine neue Refraktion (Sehstärkenbestimmung) UND: Neu im Sortiment: Lindberg Brillen.

GRONDE-Team in Augsburg Göggingen feiert die Neueröffnung und Erweiterung im Mai 2023

Mai 2023: Hörakustik auch in Göggingen

Pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum der GRONDE Hörakustik sind wir komplett.
Die GRONDE Hörakustiker sind jetzt an jedem GRONDE Standort vertreten. Im Mai 2023 schließt unsere Filiale in Göggingen die Reihen. Auch hier wurde direkt nebenan ein Laden frei. Auch hier haben wir die Gelegenheit ergriffen und unsere Ladenfläche verdoppelt. Unsere erfahrene Hörakustik-Meisterin Martina Rathgeb (im Bild oben rechts) übernimmt den neuen Hörakustik-Standort und freut sich über ihren neuen, farbenfrohen Arbeitsplatz. Filialleiterin Nadine Schattleitner, (oben links) Lena Gronde (unten rechts) und das Gögginger Team feiern das mit einer rauschenden Party und einer tollen Torte! 

Der GRONDE Webshop seit August 2023. Optiker & Hörakustiker Gronde, Augsburg

August 2023: Der GRONDE-Shop

Aller guten Dinge sind drei. Und deshalb eröffnen wir in 2023 noch eine dritte "Filiale" neu, mit Öffnungszeiten rund um die Ohr. Nach zwei Jahren "Bauzeit" im Hintergrund geht Anfang August die neue GRONDE Internet-Seite ans Netz. Und sie kann soviel mehr. Hier zeigen wir Dir unser komplettes Sortiment, hier kannst Du stöbern und direkt einkaufen, 24/7. Und natürlich hast Du hier mehr Auswahl als in einer einzelnen Filiale. 

Weil wir aber Augenoptiker aus Leidenschaft und Berufung sind, kannst Du immer ein Service-Paket für Messung und Anpassung in einer GRONDE-Filiale dazu buchen und Dir Deine Auswahl gleich in Deine Filiale liefern lassen. Das empfehlen wir auch. Denn auch im GRONDE-Webshop geht es uns um Dein bestes Sehen.

Kontakt

Fragen zu unseren Produkten oder Services?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

+49 (0)821 50 89 69 40 (Mo-Fr 9-16 Uhr)
shop@gronde.eu
Kontaktformular