Es ist verlockend, vielleicht sind auch gerade keine neuen Linsen zur Hand, es wird schon nicht schlimm sein... Wir erklären, warum Kontaktlinsen ein Verfallsdatum haben, und wieso es sinnvoll ist, darauf zu achten.
Warum Kontaktlinsen ein Ablaufdatum haben
Kontaktlinsen sind medizinische Produkte, deshalb müssen sie ein Mindesthaltbarkeitsdatum tragen, in der Regel wird Monat und Jahr angegeben. Es findet sich meistens außen auf der Kontaktlinsenpackung und oft auch zusätzlich auf dem Blister.
Das Ablaufdatum benennt den letzten Termin, an dem der Blister geöffnet werden soll. Dann folgt die normale Aufbrauchfrist. Wenn also z.B. 10/2022 als Verfallsdatum angegeben wird, dann sollte der Blister spätestens am 31.10.2022 geöffnet und die darin enthaltene Tageslinse kann dann einen Tag, eine Monatslinse entsprechend einen Monat getragen werden.
Darf man abgelaufene Kontaktlinsen noch tragen?
Die Antwort lautet eindeutig „Nein!“
Bei der Lagerung von Kontaktlinsen spielen verschiedene Faktoren, wie etwa die Raumtemperatur oder Lichteinwirkung, eine wichtige Rolle. Selbst bei idealen Lagerbedingungen kann sich das Material der Linse verändern, auch wenn die Linse nicht getragen wird. Außerdem ist die Linse in einer Pflegelösung gelagert, die auch nur eine bedingte Haltbarkeit hat. Der Hersteller stellt durch das Verfallsdatum sicher, bis wann die Produkte garantiert frei von gefährlichen Keimen sind. Auch wenn die Blisterpackung noch ungeöffnet ist, sollten abgelaufene Kontaktlinsen auf keinen Fall mehr getragen werden. Es kann nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr garantiert werden, dass die Linsen absolut keimfrei sind. Die Gefahr von Augeninfektionen steigt. Und wer möchte schon unangenehm brennende oder juckende und rote Augen?
Auch kann die Sauerstoffdurchlässigkeit der Kontaktlinsen bei zu langer Lagerung leiden, was den Tragekomfort reduziert und Ihre Augen zusätzlich belastet.
Was für abgelaufene Kontaktlinsen gilt, gilt genauso für die Pflegemittel. Auch abgelaufene Pflegemittel können ein Brennen, Juckreiz oder Rötungen verursachen. Als grober Richtwert gilt bei Pflegemitteln eine Haltbarkeit von ca. 60 Tagen, aber am besten halten Sie sich an die Vorgaben der Hersteller, die auf den Packungen angegeben sind.
„Ich habe schon einmal abgelaufene Linsen eingesetzt und keine Probleme damit gehabt. Dann kann ich doch auch weiterhin abgelaufene Linsen tragen, oder?“
Glück gehabt. Aber auf Glück gibt es keine Gewährleistung, genausowenig wie auf die einwandfreie Qualität abgelaufener Kontaktlinsen. Gehen Sie besser auf Nummer sicher und werfen Sie ihre abgelaufenen Kontaktlinsen immer vorsichtshalber in die Tonne.
Kontaktlinsen clever kaufen mit dem FeelFree Kontaktlinsen-Abo
Sparen Sie nicht an ihrer Gesundheit, aber kaufen Sie Ihre Kontaktlinsen doch ganz einfach und günstig über unser FeelFree Kontaktlinsen-Abo. Damit haben Sie immer die richtige Menge Linsen und Pflegemittel zu Hause. Sie kaufen die Linsen günstiger ein, profitieren von Gutscheinen auf Brillen und Sonnenbrillen und sind immer absolut flexibel. Ihr Abo können Sie jederzeit ganz einfach ändern, pausieren oder kündigen.
Mehr Infos zu Feel Free, zu unserem Rundum-Sorglos-Paket?
Sie haben Fragen zum Thema Kontaktlinsen? Oder möchten Sie einen ausführlichen Augen-Check machen? Kommen Sie bei uns vorbei, wir beraten Sie gerne!