Die Brillen-Trends 2023 treiben's bunt.
Kombiniert mit Langzeit-Buddies wie feinem Metall oder transparenten Kunststoffen, gewürzt mit mehr oder weniger Nachhaltigkeit. Schauen wir mal...
Die Fashionistas streiten sich noch, was denn DIE Fashionfarbe 2023 ist. Die Pantone-Farbe des Jahres, "Viva Magenta" ist ein wunderbar kräftiges, dunkles Magenta, das an Fuchsien und alte Rosen erinnert. Leider vielleicht ein wenig zu nah an DER Fashion-Trendfarbe des Jahres 2022, Pink. Die Alternative des World Global Style Network (WGSN) und der Farbagentur Coloro heißt "Digital Lavender": Eine sanfte Mischung aus Flieder und Lavendel, heiter und entspannend zugleich. Wir finden, dass die Pantone-Farbe des Jahres 2022, Very Peri, hier deutliche Spuren hinterlassen hat, sie war etwas blauer und kräftiger, aber schon ganz nah dran.
Welche Trendfarbe darf es sein?

Pantone Farbe des Jahres 2023
Viva Magenta
WGSN / Coloro Trendfarbe 2023
Digital Lavender

Pantone Farbe des Jahres 2022
Very Peri

Aber das ist noch längst nicht alles - wie jedes Jahr begleitet uns auch 2023 eine ganze Palette an Farben, egal, ob man jetzt eher Team Pantone oder Team Coloro ist. Das sind DIE Farbpäpste von heute, und sie sind sich nicht immer einig.
Aber alle zeigen uns neben Digital Lavender ein kräftiges Rot, verschiedene Grün-Töne, ein jeans-hell-himmelblau, Ocker & Beige und Pastelltöne in allen Farben zum Kombinieren, natürlich auch Rosa wie in unserem Header-Bild! Also lassen wir uns nicht verrückt machen. Tragen wir einfach, was uns gefällt. Hier sind unsere Brillen-Trends 2023.
Brillen-Trend 1: Viva Magenta oder Digital Lavender
Wir würden sagen, das ist Geschmackssache. Wenn Sie dunkles Rot und Blau mögen, eher der Wintertyp sind, dann steht Ihnen das kräftige Magenta sicher. Bevorzugen Sie Pastell-Töne, kombinieren Sie gern mit Beige, Nude, Sand oder Ocker, dann ist Digital Lavender eine gute Option. Probieren Sie es aus.
Transparenter, warmer Lavendel mit leuchtenden Akzenten. Etnia SIMBO.
Leuchtendes Magenta kombiniert mit Trend Transparenz. Etnia Barcelona BRUTAL.

Mehr Magenta & Transparenz geht nicht, auch wunderbar zu Lila. Tom Ford FAUSTO.
Brillen Trend 2: Transparenz
Das ist nicht ganz neu, sondern entwickelt sich zum echten Dauerbrenner. Transparente Kunststoffe und Acetate lassen die sehr angesagten kräftigen Rahmenprofile leicht wirken. Trotzdem sind sie alles andere als unauffällig. Gern in Naturfarben wie Waldgrün (TRENDFARBE!) oder Nude.
Ein absolutes Must für Transparenz-Fans ist ein Blick auf die Kollektionen von Etnia Barcelona oder Humphrey's Eyewear.
Brillen-Trend 3: Feines Metall
Auch das kommt uns schon bekannt vor. Aber warum soll man auch die guten Dinge immer neu erfinden. Feines Metall, matt oder glänzend in gold, silber oder kupfer bleibt im Trend. Kein Wunder. Diese Brillen nehmen sich zurück, unterstreichen die eigene Persönlichkeit und passen einfach zu jedem Styling. Das sind zeitlose Basics, die man sich einfach mal holen und immer wieder tragen kann.
So wie diese Lunor: Stil, der bleibt.
Brillen-Trend 4: Farbverläufe
Einige Hersteller können das schon immer ganz fantastisch, ganz einfach weil sie Farben lieben, egal was gerade Trend ist. Andere, jüngere und trendorientiertere Marken wie Vogue sprangen erst letztes Jahr auf den Zug auf, mit tollen Ergebnissen. Unser Beispiel kommt von Allpoets, einer Tochter-Marke von Etnia Barcelona, die nicht nur in angesagten Naturfarben fertigt, sondern sich Naturverbundenheit und Nachhaltigkeit in die eigene DNA geschrieben hat.
Übrigens heißt jedes Modell nach einem Dichter, "Allpoets" eben. Denn wir sind alle Dichter und schreiben mit unserem Handeln an der Zukunft dieses Planeten mit.
Brillen-Trend 5: Go big or go home
... und zwar nicht nur bei Sonnenbrillen, wie dieser Vogue. Auch bei Korrektionsfassungen gilt jetzt "mehr ist mehr". Das sieht man auch an unseren Farbbeispielen zu Magenta & Co. ganz oben. Verstecken kann man sich mit diesen Fassungen nicht. Und ganz zarten Gesichtern empfehlen wir sie auch nicht. Aber ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall. Und ein Stilwechsel ist mit so einer Fassung ganz einfach.
Klar, dass "groß" sich hervorragend mit allen Trendfarben macht, egal welche Sie zu Ihrer Lieblingsfarbe machen.
Brillen-Trend 6: Groß & rund
Rund ist schon lange in, rund und groß war die letzten Jahre etwas für die ganz Mutigen. Jetzt sieht man es immer öfter auf den Straßen und damit wird auch das Angebot größer. Wir haben hier ein Beispiel von Prodesign Denmark in der Trendfarbe Jeansblau, und natürlich auch noch transparent. Ein Trend-Triple sozusagen.
Brillen-Trend 7: Aviator-Brillen - klassisch gut
Die Mutter aller Piloten-Brillen hat Ray-Ban schon vor über 80 Jahren für die Piloten der US Air Force erfunden und seitdem ständig weiterentwickelt. Die legendäre Tropfenform der Gläser und der Doppelsteg haben sich aber längst verselbstständigt. Die Aviator ist zum Gattungsbegriff geworden, wie Tempo für Taschentücher oder google für Suchmaschinen. 2023 sind Pilotenbrillen wieder sehr angesagt, und längst haben wir Frauen auch dieses einstige Männer-Domäne erobert.
An dieser Brendel hier sieht man, wie gut eine Aviator auch Frauen steht. Und Männern ja sowieso. Am besten aus feinem Metall in gold-, silber- oder kupferfarben. Haben Sie schon eine?
Brillen-Trend 8: Grün
Der Megatrend des Jahres ist einfach FARBE. Und deshalb schließen wird den Reigen der Brillen-Trends 2023 auch damit.
Für echte Trendsetter ist Grün unserer Meinung nach DIE Brillenfarbe 2023, nicht so vordergründig angesagt wie Magenta oder Flieder und seltener zu finden. In der Mode findet man sanftes lindgrün, kräftiges laubgrün, strahlendes smaragdgrün oder schmeichelndes wald- oder olivgrün. Und das sind auch unsere Brillen-Favoriten. Grüntöne, die nach Bäumen riechen und dem Teint-schmeichel, die wunderbar wandelbar vielen Hauttönen stehen und sich super mit allen Farben und Looks kombinieren lassen.