Die Brillen-Trends 2024 in kurz
Naturtöne wie braun, beige, matcha-grün, steingrau, natürlich auch schwarz und havanna bestimmen die Farbwelt bei Brillen & Sonnenbrillen. Dazu die Pantone Trendfarbe Peach Fuzz, und das Ganze noch smoother gemacht mit viel Transparenz. Acetat, also Kunststoffe dominieren; drei Viertel der Brillen, die wir auf der Trendmesse Opti 2024 gesehen haben, waren aus Kunststoff. Metall lebt weiter, zeigt aber wenig Neues. Schauen wir es uns genauer an...
Brillentrend 1: Naturfarben
Manche Trend-Blogs sprechen von "Farbrausch", aber die große Fachmesse im Januar hat gezeigt, dass eindeutig die Naturfarben vorherrschen. Natürlich gibt es alle Farben, und es gibt auch Kollektionen, in denen es kunterbunt zugeht. Aber das sind die Ausnahmen. Rot ist bordeaux oder braunrot, orange ist ocker, grün ist erst ein dunkles petrol-, dann ein helles limonengrün. Neon ist absolut passé, egal in welcher Farbe. Braun, havanna, beige, nude, grau und schwarz gehen immer. Die Mutigen greifen zu Flieder, Abricot, lindgrün oder himmelblau, aber bitte immer transparent. Das kommt gleich unter Brillentrend 2.
Ein Blick in die Marc O'Polo Kollektion zeigt das ganz gut.
In Mode, Home & Living geht es übrigens etwas farbiger zu. Mehr dazu im Blogartikel Trendfarben 2024.
Brillentrend 2: Transparenz
Für uns das der Mega-Trend. Auch wenn es vielleicht mal bunter wird, eine Acetat-Fassung ist in diesem Jahr meistens mehr oder weniger transparent.
Transparenz entwickelt sich zum echten Dauerbrenner. Kein Wunder, die angesagten Brillen haben oft sehr kräftige Rahmenprofile. Transparenz lässt sie leichter und schmeichelnder wirken, ohne den Statement-Charakter zu schmälern. Diese Fassungen sind modern, klar, reduziert und damit absolut am Puls der Zeit.
Jede Farbe wird weicher und anschmiegsamer durch Transparenz. Das macht auch das Styling einfacher. Transparente Farben sind nicht so absolut und passen sich viel besser an. Wir denken, dass auch deshalb die Kunststoff-Fassungen zumindest für dieses Jahr das Metall überholt haben.
Ein absolutes Must für Transparenz-Fans ist ein Blick auf die Kollektionen von Etnia Barcelona oder Humphrey's Eyewear, Brillen oder Sonnenbrillen.
Unsere transparenten Brillen
Brillentrend 3: Farbverläufe & bunte Muster
Auch das ist nicht ganz neu, aber dieses Jahr setzt sich der Trend richtig durch. Von sanften Übergängen bis hin zu gewagten Kontrasten und wilden Mustern ist alles möglich. Ein harmonischer Farbübergang ist modern, klar und elegant. Aber in Acetat geht noch viel mehr: Punkte, Streifen, Kringel, kleine Farbexplosionen, je nachdem wieviel Farbe, und wieviel Leben in Deiner Brille sein darf. Immer geben Farbverläufe Deiner Brille das gewisse Etwas und verbinden die Farbwelten Deiner Lieblingslooks. So passt Deine Brille noch besser zu Deinen favorite styles.
Wir finden, WOOW kann Farbe richtig gut. Und zwar nicht nur in Acetat, sondern auch in Metall, und das will schon was heißen. Etwas dezenter, aber sehr elegant spielt Brendel mit Acetat. Schau rein.
Unsere bunten Brillen
Brillentrend 4: Bügel-Highlights
Kreative Marken wie WOOW oder Etnia Barcelona machen es schon längst. Jetzt sind auch andere Brands auf den Geschmack gekommen.
Auch die Brillenbügel sind eine wunderbare Spielwiese. Ob bunte Acetat-Farbspiele, witzige Bügelenden, raffinierte Cut-Outs oder metallisch schimmernde Intarsien.
Da freut man sich über Kurzhaarfrisur oder Pferdeschwanz.
Brillen-Trend 5: Athleisure
Das war auf unserer großen Fachmesse Opti im Januar 2024 unübersehbar. "Athleisure", also Sonnenbrillen für jeden Tag, die rasant sportlich aussehen, hat man zuletzt auf vielen Laufstegen gesehen. Wie der Name schon sagt, kombinieren diese Brillen "athletics" + "leisure", also Sport + Freizeit. Mit dem Rad von der Arbeit nach Hause? Kein Problem! Diese großen Scheiben schützen Deine Augen zuverlässig vor Sonne, Wind und Staub. Die sogenannte Shield-Optik ist im Sommer sehr angesagt. Aber aufgepasst: Viele dieser Brillen lassen sich nicht so einfach in Deiner Sehstärke fertigen. Deshalb bitte immer in Deiner GRONDE-Filiale nachfragen.
Unsere Xenia probiert hier ein Burberry, Keanu oben im Top-Banner trägt eine Polo Ralph Lauren. Nun, man kann nicht alles einkaufen, zumal wir den Trend schon längst im Sortiment haben. Schau einfach rein bei Oakley Sonnenbrillen und unseren Sportbrillen.
Übrigens: in unseren Filialen halten wir noch einige besonders schicke Athleisure Brillen von EvilEye aus dem Hause Silhouette für Dich bereit.
Brillen-Trend 6: Go big or go home
Ein Trend, der sich mittlerweile auch seit einigen Jahren hält, sind übergroße Brillen. Dieses Jahr aber nicht mehr aus feinem Metall sondern aus kräftigen Kunststoff-Profilen. Gern transparent, s. Brillentrend 2, aber für die Mutigen in kraftvollem Lackschwarz oder Havanna, und für Fashionistas auch in Rosé oder Lindgrün. Demnächst z.B. in unserer Gucci-Kollektion zu finden.
Wichtig sind auch Ecken & Kanten - wenn schon Statement, dann richtig. Quadratisch, sechseckig oder auch unregelmäßig mehreckig, wie die rechte Brille hier. Ob Korrektionsfassungen oder Sonnenbrillen: "Mehr ist mehr". Verstecken kann man sich mit diesen Fassungen nicht. Und ganz zarten Gesichtern empfehlen wir sie auch nicht. Aber ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall. Und ein Stilwechsel ist mit so einer Fassung ganz einfach.
Brillen-Trend 7: Eckige Eleganz mit polygonalen Metallbrillen
Ob klein und zierlich oder oversize: Metall muss dieses Jahr vieleckig sein. Die extravagante Form betont Dein Gesicht auf eine besondere, markante Weise, elegant und modern zugleich. Ein feiner Trend, nicht so laut und noch nicht in der breiten Masse angekommen, der uns sehr gut gefällt. Probier es aus!
Brillen-Trend 8: Retro geht immer!
Pilotenbrillen sind längst Mainstream, aber genau deshalb ist eine Aviator immer eine gute Wahl. Versuch sie gern aus transparentem Kunststoff, das ist moderner als die ganz klassische Metallfassung. Auch die zeitlose Clubmaster-Form ist gefragt, die sich als Vollrand- oder Halbrand-Brille bei verschiedenen Labels findet, nicht nur bei ihrem "Erfinder" Ray-Ban. Ebenso die runden Metallbrillen à la John Lennon oder Harry Potter bleiben im Spiel. Wer mehr wagen will, nimmt dafür eine kräftige Kunststoff-Fassung, vielleicht sogar mit mattem Finish.
Aber unser Hauptaugenmerk beim Retro-Trend gilt den Cateye-Brillen. Ja, nicht ganz einfach, steht nicht jedem Gesicht, und ist leider gar nicht unisex, Jungs. Unsere Xenia probiert hier eine Prada Cateye in Trendfarbe Flieder. Also Ladies, probiert es auch! Der Katzenaugen-Look ist soooo angesagt in diesem Jahr!